Der KV Ettlingen ist untergliedert in die Stadt- und Ortsverbände
- Ettlingen - Malsch - Rheinstetten (die Schaltflächen oben anklicken)

Auf ihrer in der Festhalle Karlsruhe-Durlach abgehaltenen Nominierungsveranstaltung haben die Mitglieder von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN im Wahlkreis Ettlingen am Donnerstag, den 15. Juli 2010 den Rechtsanwalt Christoph Vollbrecht aus Rheinstetten zum Kandidaten für die Landtagswahl am 27. März 2011 gewählt. Zum Ersatzkandidaten wurde Uwe Flüss, der Stadtverbandsvorsitzende der Grünen in Ettlingen, bestimmt. Der Wahlkreis Ettlingen umfasst die Gemeinden Ettlingen, Karlsbad, Malsch, Marxzell, Pfinztal, Rheinstetten und Waldbronn (Wahlkreis 31). In drei spannenden Wahlgängen konnte sich Christoph Vollbrecht, der Sprecher des Ortsverbands Rheinstetten und Mitglied im Kreisvorstand des Kreisverbandes Ettlingen ist, knapp mit einer Stimme Vorsprung gegen Sonja Rothweiler aus Pfinztal durchsetzen. Beide Kandidaten bedankten sich für das ihnen entgegengebrachte Vertrauen und versprachen einen engagierten und kämpferischen Wahlkampf. Themenschwerpunkte des Wahlkampfes werden unter anderem die Schul- und Bildungspolitik, das Festhalten am Atomausstieg, die Eindämmung des Flächenverbrauchs sowie die Finanzausstattung der Kommunen sein.
Die Kreismitgliederversammlung beschloss in ihrer Sitzung am 20. Mai die Erhöhung unseres Beitrages für das Regionalbüro und erarbeitete die Vorlage für eine Änderung der Kassenordnung. Für den Landesausschuss wurden Carola und Christoph als Delegierte bzw. Ersatzdelegierte gewählt. Die Versammlung stimmte dem Antrag von Michael an den Landesausschuss zu: "Für die Landtagswahl in Baden-Württemberg soll es eine quotierte Doppelspitze geben".
Es waren 12 Teilnehmer anwesend.
Michael K hob in seinem Rechenschaftsbericht über die letzten 2 Jahre das hervorragende Abschneiden der Grünen in den Kommunal – und Bundestagswahlen hervor und begrüßte die Aktivierung des Ortsverbandes Malsch.
Es folgte der Kassenbericht von Gisela. Trotz erhöhter Wahlkampfausgaben konnte beim Jahresabschluss ein leichtes Plus verzeichnet werden, was allgemein Anerkennung fand. Da die beiden Kassenprüferinnen Anette und Arja keine Beanstandungen hatten, wurde der Vorstand einstimmig entlastet.
Die Satzung des KV wurde dahingehend geändert, dass die Einladung zur KMV schriftlich oder elektronisch erfolgen kann.
Anschließend erfolgte die Neuwahl des Vorstands mit folgendem Ergebnis:
Geschäftsführender Vorstand:
Michael Körner: Kreisvorsitzender
Marianne Marburger: Kreisvorsitzende
Gisela Holzwarth: Kassiererin
Beisitzer:
Uwe Flüß
Christoph Vollbrecht
Schriftführerin:
Carola Blume- Kullmann
Als Delegierte für die LAG Frauen wurden Elke (Ersatz Arja), für den Finanzrat Gisela (Ersatz Uwe) und als Kassenprüferinnen Anette und Arja gewähltAbschließend erfolgte eine Aussprache über die Landtagskandidaturen. Zum Zeitpunkt der KMV haben für den Wahlkreis Ettlingen Uwe, Barbara, Christoph, Anselm und Sonja Rothweiler Interesse angemeldet.
Terminkoordination: Michael K.
Am Freitag, 22.1.10, 19.00 Uhr stieg unser Geburtstagsfest aus Anlass des Gründungsparteitags der GRÜNEN am 12./13.1.1980 in Karlsruhe. Mit Bürgermeister Klaus Stapf, unserer Parteivorsitzenden Claudia Roth und unseren Abgeordneten in Land- und Bundestag.
(Mehr Fotos gibt's in der --> Fotogalerie)
vom 21. Januar könnt Ihr euch hier herunterladen: Haushaltsrede Kreistag

Von links nach rechts: Uwe Rohrer, Karl-Heinz Görig, Dr. Karl Mittag
(Fraktionsvorsitzender), Christine Geiger, Armin Butterer, Birgit Rösner,
Artur Herb, Uwe Flüß (0 72 43 – 3 58 70 10, gruene-ettlingen@web.de)
Rund 50.000 Menschen und mehr als 350 Trecker beteiligten sich am Samstag an der bundesweiten Anti-Atom-Demonstration in Berlin und erteilten der weiteren Nutzung der Atomenergie eine klare Absage. --> mehr
In Ettlingen, Malsch und auch im Kreistag konnten die Grünen teils kräftig zulegen. Trotz schwieriger Ausgangsbedingungen erkämpften wir in Rheinstetten zwei Sitze im Gemeinderat.
Mehr gibt es auf der Seite "Kommunalwahlen" und auf den Seiten der Orts- und Stadtverbände (Schaltflächen oben).

Das Bundeslandwirtschaftsministerium hat am 14. April wegen Gefahren für die Umwelt den Anbau von genmanipuliertem Mais der Sorte MON 810 verboten.
Auf den Versuchsfeldern in Forchheim wird es daher in diesem Jahr keine Genversuche geben.
Wir hoffen, dass es auch künftig dabei bleibt. Die Pressemitteilung des Kreisverbandes Ettlingen hierzu finden Sie --> hier.