Radschnellweg wird Mission Possible

Über 70 RadlerInnen, aus Ettlingen und Karlsruhe haben letzten Donnerstag mit dem Regierungspräsidium (RP) zusammen die Pläne der 5km-langen Trasse des Rad­schnellwegs vorort angeschaut. Dass hier noch an der Detailplanung gearbeitet werden muss, wurde schnell klar, da wir auf dem ersten Abschnitt vom Bahnhof Ettlingen-West zur Stadtgrenze schon vier Mal im Zickzack gefahren waren. Schwierig wird es neben den bestehenden Gleisen, Brücken und Straßen noch Platz für den Radschnellweg zu finden. Dabei geben sich der RP und die Stadtplaner in Ettlingen sehr viel Mühe, die Grenzen des Machbaren möglichst weit zu denken. Es wird zentimetergenau gerechnet, um die Trasse möglichst zu begradigen. Bis diese fertig geplant ist gilt es, viele Hürden zu überwinden, die wir uns als normale Bürger­Innen gar nicht vorstellen können.

Schade, dass ich als einziges Mitglied des Gemeinderats daran teilgenommen habe. Scheinbar ist die Wahlkampf­zeit vorüber. Dabei gab es viele wichtige Kommentare der Bürgerinnen und Bürger an den einzelnen Stellen, die ich in unsere Fraktion tragen kann. Wir Grüne bleiben am Thema dran – auch ohne Wahlkampf.

Ihre Kay Dittner