Kommunalwahl 2024

Wir haben nominiert: Am 11. Januar haben wir bei unserer Nominierungsveranstaltung in Karlsbad-Langensteinbach unsere Kandidat*innen für die Kommunalwahl 2024 gewählt.

Gemeinderat: Wir freuen uns, den Bürger*innen eine gute und ausgewogene Liste an engagierten Menschen präsentieren zu können. Vertreten sind mit Dr. Brigitte Kalkofen, Marc Purreiter und Beate Maier-Vogel „alte Hasen“ der Kommunalpolitik. Daneben gibt es auch viele neue Gesichter. Die Liste ist von der Altersverteilung und von den Geschlechtern her ausgewogen und enthält Menschen aus allen drei Waldbronner Ortsteilen. Allen gemeinsam ist das Engagement für eine grüne nachhaltige Politik zum Wohle unseres Zuhauses.

Auf Platz eins der Kandidat*innen-Liste wurde Dr. Brigitte Kalkofen (62), Vorsitzende des Ortsverbandes, von der Versammlung gewählt. Kalkofen engagiert sich bereits in der aktuellen Legislaturperiode für die Grünen im Waldbronner Gemeinderat, ist als Regional-Politikerin in Waldbronn aktiv und setzt sich für eine grünere und nachhaltigere Gemeinde ein.

Marc Purreiter, der auf Platz zwei der Liste gewählt wurde, ist ebenfalls seit Jahren als Gemeinderat in Waldbronn tätig. Der 41-Jährige ist zweiter stellvertretender Bürgermeister Waldbronns, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Waldbronner Grünen-Fraktion und bestens in der Gemeinde vernetzt.

Dies gilt ebenfalls für Beate Maier-Vogel (62), Platz drei auf der Liste. Seit 20 Jahren engagiert sich Maier-Vogel in der Regional-Politik. Maier-Vogel ist Kreisrätin und seit fast 20 Jahren Gemeinderätin in der Gemeinde Waldbronn.

Neben den drei Spitzenkandidatinnen umfasst die Kandidat*innenliste weitere 15 Plätze. Jüngster Kandidat der Liste ist Marius Bauer (24), der zum ersten Mal für die Grünen in Waldbronn kandidiert. Mit 83 Jahren ist Jens Kahlert ältester Kandidat auf der Liste.

Kreistag: Ebenfalls am 11. Januar haben die Mitglieder des Ortsverbands Karsbad/Marxzell/Waldbronn eine Liste für den Kreistag gewählt. Waldbronn ist in der Kreistagsliste mit Beate Maier-Vogel, Dr. Brigitte Kalkofen und Professor Dr. Peter Radgen sehr gut vertreten.