Neubau Kindergarten PINKEPANK

Unter allen Pflichtaufgaben einer Kommune steht eine ganz oben: Unseren Kindern eine gute Zukunft zu gestalten – Perspektiven zu bieten. Dazu zählen nicht nur der Schutz unserer Natur und Umwelt, sondern auch alle erforderlichen Kompetenzen aufzubauen. Der Rechtsanspruch auf einen Kindegartenplatz ist deshalb ein unverzichtbarer Baustein.

Vor 54 Jahren! wurde durch eine Elterninitiative in Bruchhausen ein privater Kindergarten gegründet – der heutige PINKEPANK. Trägerverein sind die Eltern. Sie entscheiden über das pädagogische Konzept und die Erzieher:innen.  So wurde beispielsweise bereits in den 90iger Jahren Inklusion gelebt, 1 von 18 Kindern war beeinträchtigt.

Seit der Gründung wird eine Kellerwohnung genutzt, die den heutigen Maßstäben nicht genügt. Durch die Kündigung des Eigentümers begann die Suche nach neuen Räumlichkeiten gemäß den Vorgaben des Kommunal-Verbands für Jugend und Soziales. Geeignete Gebäude wurden nicht gefunden, so dass sich die Stadt und der Ausschuss AUT mit großer Mehrheit für einen Neubau mit Spielplatz am Festplatz/TV05 entschieden haben. Er soll bis September 2025 beziehbar sein – eine Herausforderung, die hoffentlich klappt.

Wir freuen uns für die Kinder und Eltern und wünschen dem PINKEPANK viel Erfolg und eine gute Entwicklung.

Ihr Reinhard Schrieber

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren