Gedenken an Heribert Purreiter zu seinem 20. Todestag

Heribert Purreiter war langjähriger Gemeinderat der Grünen in Waldbronn, stellvertretender Bürgermeister unserer Gemeinde und 2004 für die Grünen in den Kreistag gewählt worden. Ein Grüner Wegbereiter in unserer Gemeinde und einer der ersten Grünen Gemeinderäte in Waldbronn – voller Begeisterung und Engagement und stets hilfsbereit!
Am 14. Oktober 2004 wurde Heribert Purreiter Opfer eines Gewaltverbrechens, weil er einem Grünen-Mitglied in Waldbronn geholfen hatte, sich von ihrem gewalttägigen Mann zu trennen. Hass und gekränkte Eitelkeit haben den verlassenen Ehemann dazu bewogen, Heribert Purreiter einen Denkzettel verpassen zu wollen, der dann zu den tödlichen Schüssen führte.
Unsere Grüne Gemeinderätin Beate Maier-Vogel berichtete von dem tödlichen Abend. 2004 erstmals in den Gemeinderat gewählt, war sie nach einer Ortsmitgliederversammlung der Grünen noch ein Stück des Heimweges gemeinsam mit Heribert gegangen. Kurz darauf wurde Heribert von seinen Mördern vor seinem Haus erwartet. Eine sinnlose und schreckliche Tat, die vor 20 Jahren die Familie Purreiter heimsuchte, die Grüne Fraktion und Partei, ganz Waldbronn und viele Menschen darüber hinaus erschütterte. Am 23. Oktober, haben sich nun Bürgermeister Stalf, Gemeinderatsmitglieder und die Familie
Purreiter zum Gedenken an Heribert Purreiter am Gedenkstein am Panoramaweg zusammengefunden, um an ihn zu erinnern. Und um zu mahnen, wozu blinder Hass im schlimmsten Falle führen kann. Gerade in der heutigen Zeit mit polarisierenden sozialen Medien, wie z.B. TikTok, ist es eine riesige Herausforderung, wie dem begegnet werden kann. Ein wertschätzendes Miteinander ist die Grundlage unserer Demokratie – auch im Kleinen, bei uns vor Ort. Vorurteile und
vorgefertigte Meinungen sind die Gegenspieler von Transparenz und Offenheit, Toleranz und Respekt. In unserer Fraktion und auch im Gemeinderat leben wir das – trotz teilweise recht unterschiedlicher Positionen.
Vielleicht bleiben Sie stehen und halten inne, wenn Sie demnächst auf dem Weg zum/vom Rathausmarkt am Gedenkstein für Heribert Purreiter vorbeikommen?

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren