Die Wiesenkinder – Naturkindergarten in Waldbronn-Busenbach

Auf einem gemeindeeigenen Grundstück in Nachbarschaft zum Kleintierzuchtverein Busenbach soll auf Elterninitiative hin ein neues naturpädagogisches Angebot entstehen. Naturerleben, tiergestützte Pädagogik und Nachhaltigkeit sind die Schwerpunkte der Einrichtung, wie Julia Martin, Vorsitzende des Trägers „Wiesenkinder Waldbronn e.V.“ dem Gemeinderat erläuterte. Bei Wind und Wetter draußen sein, die Natur mit allen Sinnen zu erfahren und Spiel- und Abenteuermöglichkeiten zu erkunden – das kommt der Entdeckerlust von Kindern sehr entgegen und fördert ihre Kompetenz und Selbstständigkeit. Der Trägerverein möchte mit einer Gruppe von 20 Kindern im Januar starten. Die Gemeinde steuert das Grundstück und einen jährlichen Betriebskostenzuschuss von ca. 150.000 – 170.000 € bei. Die Naturkindergartengruppe in Busenbach ist eine tolle Ergänzung unserer Kindergartenlandschaft. Damit hätten dann alle drei Ortsteile ein solches Angebot. Gern haben wir dem Vorhaben daher zugestimmt.