Es fließt was in Waldbronn

Wir laden herzlich ein: Radtour zum Odenbach und Hetzelbach am Montag, 8. Juli, 18 Uhr; Treffpunkt: Monmouthplatz, Reichenbach

Der Odenbach und der Hetzelbach sind zwei wichtige Fließgewässer in Waldbronn, die Wasser aus den Höhenlagen hinunter in die Alb bringen, wobei der Odenbach zuvor in den Hetzelbach mündet. Im Laufe der Siedlungsgeschichte sind die Bäche teilweise verdolt und verbaut worden. Darüber hinaus hat der Hetzelbach damit zu kämpfen, dass er bei langanhaltendem Regen oder bei Starkregenereignissen eine Schmutzfracht aus der Mischkanalisation aufnehmen muss. Wie die beiden Bäche heute dastehen, welche Probleme sie zu bewältigen haben und welche Maßnahmen die ökologischen Qualitäten verbessern könnten, wollen wir bei einer Radtour erkunden. Dabei sehen wir uns auch die kürzlich fertiggestellten Arbeiten beim Durchlass durch den AVG-Damm, die Schwierigkeiten beim Unterqueren der Herrenalber Straße sowie den Standort für das geplante Sedimentationsbecken (kürzlich Thema im Gemeinderat Waldbronn) an. Je nach Lust und Laune können wir anschließend noch irgendwo zusammen einkehren.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kommt einfach zum Treffpunkt. Wir freuen uns auf die Begegnung mit euch, auf einen netten Abend, auf interessante Eindrücke und Informationen.

Alle, die beim Stadtradeln mitmachen, können die gefahrene Strecke natürlich ihrem Konto gutschreiben. Vielleicht melden sich noch weitere Menschen an?

Kontakt: Brigitte.Kalkofen@web.de