ÖPNV in Malsch – MyShuttle kommt, die Linie 110 geht!

Nicht nur im Gemeinderat gibt es Veränderungen, auch bei den Buslinien müssen wir uns laut Kreistagsbeschluss vom 2.5.2024 umstellen.

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2024 wird ein On-Demand-Verkehr („MyShuttle“) mit zwei Kleinbussen im Gemeindegebiet Malsch eingerichtet. Als Abholort und Fahrtziel stehen alle Haltestellen in Gesamt-Malsch zur Verfügung. Bedient werden an den Werktagen die Abendstunden von 19:00 bis 0:00 Uhr und an Sonntagen die Zeit von 7:00 bis 0:00 Uhr.

Verbesserungen werden auch für die Linie 104, die zwischen Malsch und Ettlingen verkehrt, mit einer Taktverdichtung in Aussicht gestellt. Allerdings geht diese Verbesserung zu Lasten der Linie 110, mit der man dann nicht mehr von Malsch ins Zentrum von Ettlingen fahren kann. Die Takterhöhung ist sicherlich positiv, jedoch bedeutet die Änderung für einige, die die Linie 110 bevorzugen, einen längeren Weg zu den Haltepunkten. Zusammen mit der längeren Fahrtzeit der Linie 104 müssen diese Personen mit 18 Minuten Mehraufwand rechnen, um nach Ettlingen zu gelangen. Das ist wenig attraktiv und wird niemanden dazu bewegen, vom Auto auf den Bus umzusteigen.

Dass im Vorfeld des Beschlusses keinerlei Diskussion in Malsch zu dem Thema stattgefunden hat, ist bedauerlich. Es wäre hilfreich, zukünftig mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung bei solchen Entscheidungen zu gewährleisten, um die Bedürfnisse der Einwohner und Einwohnerinnen besser zu berücksichtigen.