Regenwasserrückhaltung und Kanalbau im Zusammenhang mit der Friedhofserweiterung Busenbach

In der AUT- Sitzung am am 12. Juni stellten uns Herr Dahlhauser und Jan Müller (Müller Ingenieure) die Planungen zur Wasserableitung aus dem Erweiterungsgebiet des Busenbacher Friedhofs vor. Um das Außenbereichswasser abzufangen, soll ein Entwässerungsgraben nördlich der Erweiterungsfläche angelegt werden. Aufgrund der Starregenereignisse in jüngster Vergangenheit soll zudem in der verlängerten Friedhofstraße ein Regenrückhaltebecken gebaut werden, das das Niederschlagswasser des Wirtschaftswegs bei der Gärtnerei sowie das Wasser aus dem Entwässerungsgraben aufnimmt und es dann verzögert in die Regenwasserkanalisation abgibt. Auf der östlichen Seite der Erweiterungsfläche (Bauabschnitt 2) sollen Geröllfänge und ein neuer Regenwasserkanal für eine geordnete Ableitung sorgen. Ein gesonderter Schmutzwasserkanal soll das Wasser aus dem Gräberfeld ableiten. Die Maßnahmen zum Abfangen des Außenbereichswassers kommen nicht nur dem Friedhof, sondern auch den weiter unten anliegenden bebauten Flächen zugute. Die Kosten belaufen sich auf ca. 660.000 € Weil wir die Maßnahmen für absolut notwendig halten, haben wir der Planung – wie die anderen Fraktionen auch – zugestimmt. Ob die Gelder aber tatsächlich aufgewendet werden dürfen, hängt noch davon ab, ob der Nachtragshaushalt von der Rechtsaufsicht genehmigt wird.