Konsequenter Klimaschutz in Ettlingen: CO2 neutrales Bauen und Sanierungen

Wir von B90/Grüne werden unsere Forderung nach konkreten Maßnahmen zum Klimaschutz in Ettlingen weiter intensivieren – es geht uns zu schleppend voran.

So gibt es zahlreiche Bauprojekte (z. B. die Halle in Schöllbronn), neue Quartiere (z. B. Kaserne Nord) und Sanierungen (z. B. Ratsstubengebäude), die im Jahres­mittel für eine CO2 neutrale Nutzung ausgelegt werden sollten. Aber dieses Kriterium ist in den Planungs- und Entscheidungsprozessen nicht fest verankert.

Im Gegenteil – wegen der Hitzeperioden durch den Klima­wandel werden zunehmend Klimageräte und -anlagen installiert. Der zusätzliche Energiebedarf verursacht zusätzliches CO2. Eine Kompensation durch die Installation von erneuerbaren Energiequellen (z. B. Photovoltaik auf Dachflächen) ist derzeit nicht Vorgabe für den Planungs­prozess, sondern muss individuell durchgesetzt werden.

Es ist Zeit, dass so systematisch wie die Finanzen von Projekten auch das CO2 behandelt wird, d.h. sowohl für das Errichten als auch die Nutzung von Gebäuden. Zum Erreichen der Klimaziele ist jedes Vor­haben zukünftig nur dann vertretbar, wenn Maßnahmen zur Klimaneutralität für die Entscheidungsvorlagen des Gemeinderates erarbeitet und dann auch konsequent umgesetzt werden.

Ihr Reinhard Schrieber

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren