Antrag der Waldbronner Grünen auf Herausnahme von Gewerbegebiets- und Mischgebietsflächen auf der Fleckenhöhe aus dem Flächennutzungsplan

Begründung: Waldbronn ist eine flächenmäßig kleine Gemeinde und im Verhältnis dazu sehr dicht besiedelt. Zurzeit kann man im Baugebiet Rück II und auf dem „Aldi-Gelände“ sehr gut beobachten, dass diese Entwicklung sich in der allernächsten Zeit noch zuspitzen wird. Mit immer mehr Bauflächen bringen wir die Landwirtschaft in unserer Region, die wir dringend brauchen, in Existenznöte. Die Natur verliert an Artenvielfalt. Sollte das im FNP ausgewiesene Gewerbegebiet und das Mischgebiet genutzt werden, wird alles zugebaut sein, was irgend geht. Die Bevölkerung würde zudem ein beliebtes Naherholungsgebiet verlieren. Schon heute ist klar, dass der naturschutzfachliche Ausgleich nicht mehr auf unserer Gemarkung zu realisieren wäre. In dieser Situation sollten wir ein Zeichen setzen und die Herausnahme der Flächen aus dem FNP, welche über den derzeitigen Suchraum für den Standort des Feuerwehrhauses hinausgehen, in die Wege leiten.

Diesen Antrag haben wir am 30.11.2022 gestellt. Über ihn wird in einer der nächsten Gemeinderatsitzungen beraten werden.