Das Buswartehäuschen beim Friedhof Reichenbach

Der barrierefreie Ausbau der Bushaltestellen macht das Busfahren für alle leichter. Insbesondere Menschen mit Gehbehinderungen profitieren davon. Wenn man an Krücken geht oder im Rollstuhl sitzt, einen Rollator oder Kinderwagen mit sich führt, ein Fahrrad dabeihat oder mit schwerem Gepäck unterwegs ist, wird man den Einstieg ohne Anstieg besonders zu schätzen wissen. Dank der guten und umsichtigen Planung von Axel Dahlhauser (Sachgebietsleitung Tiefbau und Grünflächen) und seinem Team kommt der barrierefreie Umbau unserer Bushaltestellen gut voran. Auch die Kosten blieben bisher im Plan. In der Gemeinderatssitzung Ende Januar war darüber zu beraten, ob das Buswartehäuschen bei der Haltestelle „Friedhof Reichenbach“, das sich etwas abseits der geplanten neuen Haltestelle befindet, versetzt und in diese integriert werden sollte. In der jetzigen Situation ist vom Wartehäuschen aus die Ankunft des Busses nicht leicht zu sehen. Der Weg vom Wartehäuschen zum neuen Haltepunkt des Busses ist unter Umständen für Gehbehinderte nicht in angemessener Zeit zu bewältigen. Den Vorschlag der SPD-Fraktion, das Wartehäuschen zu versetzen und näher an die Haltestelle heranzurücken, hat Herr Dahlhauser in einer neuen Planung aufgegriffen. Allerdings kostet diese Maßnahme ca. 10.000 €. Natürlich ist das viel Geld für ein paar Meter Versatz. Es nicht zu tun, würde aber bedeuten, dass eine neue barrierefreie Haltestelle mit einem etwas abseits stehenden Wartehäuschen entstünde. Wir finden, dass aus den oben genannten Gründen ein Buswartehäuschen an die Haltestelle gehört und nicht abseits stehen sollte. Wir haben deshalb – wie die Mehrheit des Gemeinderats – dem Versetzen des Wartehäuschens zugestimmt. Möglicherweise gelingt es auch, die Kosten noch in den Förderantrag mit aufzunehmen. Das stellte jedenfalls Herr Dahlhauser in Aussicht.