Ein Balkonkraftwerk ist eine kleine Solaranlage,

die auf einem Balkon oder einer Terrasse installiert werden kann, um Strom zu erzeugen. Diese Art von Solarkraftwerk ist in der Regel zwischen 300 und 600 Watt leistungsstark und besteht aus einem oder zwei Photovoltaik-Modulen, einem Wechselrichter und einem Stecker, der direkt in eine Steckdose gesteckt werden kann.

Die Funktion eines Balkonkraftwerks ist recht einfach. Die Solarzellen auf dem Panel fangen das Sonnenlicht ein und wandeln es in Gleichstrom um. Der Wechselrichter wandelt diesen Gleichstrom in Wechselstrom um, der direkt in eine Steckdose eingespeist werden kann. Auf diese Weise kann der produzierte Strom sofort genutzt werden.

Die Vorteile eines Balkonkraftwerks sind vielfältig. Zum einen ist es eine einfache Möglichkeit, umweltfreundliche Energie zu erzeugen und den eigenen Stromverbrauch zu reduzieren. Zum anderen kann überschüssiger Strom auch ins öffentliche Stromnetz eingespeist und vergütet werden. Zudem ist die Installation eines Balkonkraftwerks vergleichsweise einfach und es werden keine umfangreichen Umbaumaßnahmen an Gebäuden benötigt.

In Malsch gibt es seit 2019 auf Initiative der Fraktion BfU/Grüne auch einen Zuschuss von 50 – 100 Euro pro Vorhaben (https://www.malsch.de/bauen-und-umwelt/umwelt/foerderprogramme).

Bündnis 90/Die Grünen – Ortsverband Malsch