Erklärung der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Waldbronn zu den Planungen in der Parallelstraße zur Pforzheimer Straße

In der AUT-Sitzung vom 18.01. wurde uns eine Planung zu diesem Straßenabschnitt vorgestellt, die eine neue Fußgängerführung entlang der Brunnenanlage und über die Pforzheimer Straße enthielt. Für diese Maßnahme müssen eine gut entwickelte Platane und eine schöne mehrstämmige Buche auf der anderen Seite gefällt werden. Das ist sehr bedauerlich, aber in dem Fall wohl nicht zu ändern. Diese Maßnahmen haben unsere Zustimmung. Die weitere Planung aber, die Schrägparkplätze vorsieht, für die drei weitere Platanen gefällt werden müssen, lehnen wir ab. Wir halten die Schrägparkplätze in dieser Lage für gefährlicher für Fußgänger und Radfahrer als die bisherigen Längsparkplätze. Dafür auch noch Bäume zu fällen, ist aus unserer Sicht nicht verhältnismäßig. Wir trugen unsere Argumente in der AUT-Sitzung am 18.01. vor, aber mit der Begründung, die Planung sei schon vom Gemeinderat beschlossen, kam es leider nicht mehr zur Abstimmung über diesen Punkt. Wir bedauern, diese Auswirkungen des Gemeinderatsbeschlusses vom 30.11. nicht hinreichend erkannt zu haben und werden selbstverständlich hieraus unsere Schlüsse für unser zukünftiges Abstimmungsverhalten in ähnlich gelagerten Fällen ziehen. Wir halten aber trotzdem fest, dass die Fällung der drei Bäume für die Anlage von Parkplätzen bisher nicht Thema im Gemeinderat war und nun beschlossene Sache ist.