FLEXIBLE UND KLIMASCHONENDE MOBILITÄT

Vor dem Hintergrund der Klimakrise und der langfristig gesetzten Ziele der Klimapolitik ist es unerlässlich, unsere Mobilität grundlegend zu überdenken und dabei auf Nachhaltigkeit zu setzen. Dabei müssen wir bei uns selbst vor Ort anfangen.

Wir fordern einen klimaschonenden Verkehr

Nur mit der Förderung von klimaschonende Antriebstechniken ist es nicht getan. Deshalb sind wir Grünen sowohl für die Förderung und den Einsatz alternativer Antriebstechniken als auch für den substanziellen Ausbau des ÖPNV.

Wir wollen eine Optimierung und engere Taktung des Schienen- und Busverkehrs kombiniert mit Park&Ride Plätzen. In Ergänzung dazu müssen entsprechende on Demand Angebote, wie z.B. Abruftaxis oder Mitfahrerbörsen, geschaffen werden. Die Errichtung weiterer Stromladestationen, ein erweitertes Car-Sharing Angebot und die kostenfreie Bereitstellung von E-Lastenrädern sind wünschenswert und werden von uns unterstützt.

Wir stehen für eine Förderung des Fußgänger- und Radverkehrs

Das Ziel muss es sein, den Menschen in den Mittelpunkt der Planung zu stellen.  Die Verkehrswege müssen sich am Menschen ausrichten und dürfen nicht auf ein einem bestimmten Verkehrsmittel zugeschnitten sein.

Mobilität beginnt mit dem ersten Schritt am Tag. Die Wege für Fußgänger müssen frei von Hindernissen sein. Wir benötigen ein schlüssiges Konzept der Gemeinde zum Gehwegparken nach Karlsruher Vorbild.

Wir brauchen sichere und vernetzte Radwege im städtischen Gebiet, um das Konfliktpotential zwischen Fußgängern, Fahrrädern und Autos zu mindern und die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu erhöhen. Radwegeanschlüsse in alle Stadtteile und an Fern-Wege sind für uns unabdingbar. Wir wollen ein besseres Radwegenetz für Ettlingen und den Anschluss an die Umgebung. Eine konsequente Beschilderung der Radwege muss dabei selbstverständlich sein.

Wir fordern eine intelligente Planung von Verkehrsflüssen