Gestaltung des Kirchplatzes in Waldbronn-Busenbach – neue Parkplätze scheinen das Wichtigste zu sein

Wir sehen in der Neugestaltung des Kirchplatzes in Busenbach auch eine Chance, einen Ort der Begegnung zu schaffen und damit den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu fördern. Für uns steht also eine Platzgestaltung, die mehr Aufenthaltsqualität bietet, im Vordergrund. Das sehen die anderen Fraktionen leider anders, wie die Diskussion zu diesem Tagesordnungspunkt ergab. So viele Parkplätze wie irgend möglich sollen nach Meinung der anderen Fraktionen hier geschaffen werden.  Sicher: Der Parkdruck an Tagen, an denen in der Kirche Messen gefeiert oder sonstige Veranstaltungen abgehalten werden, ist groß. Diesem Druck abzuhelfen, gelingt mit den auf dem Kirchplatz möglichen Parkplätzen ohnehin nicht. In dieser Situation ist es deshalb auch nicht schlimm, wenn auf ein paar Parkplätze zugunsten von mehr Aufenthaltsqualität verzichtet wird. Und wer weiß, ob nicht mehr Menschen mit dem Auto kommen, wenn sie wissen, dass es mehr Parkplätze gibt. Dann würde durch ein größeres Angebot mehr Verkehr induziert und der Parkdruck wäre trotzdem nicht gemildert. Wie verträgt sich die Anlage eines Parkplatzes neben der Kirche eigentlich mit dem Tourismuskonzept, das u.a. auch auf die Aufwertung der Ortskerne abzielt? Wir meinen: Neue Parkplätze sollten vor allem bewegungseingeschränkten Menschen zur Verfügung gestellt werden, alle anderen können ein paar Schritte laufen oder das Fahrrad nutzen. Vielleicht kann ja auch die Kirchengemeinde einen Abholdienst einrichten, mit einem Fahrzeug, das dann auf dem Kirchplatz bevorzugt parken kann. Einer Planung, die die Einrichtung von Parkplätzen in den Mittelpunkt stellt, können wir jedenfalls nicht zustimmen.