Kleine Wildnis am Waaghäuselplatz

Für die einen ist es nur Gestrüpp, für die anderen wertvoller Lebensraum für Pflanzen, Bienen, Hummeln, Käfer und viele andere Kleintiere. Wir gehören eher zur zweiten Gruppe und haben im Sommer auch mal genauer geschaut, was da so alles wächst, kreucht und fleucht auf den neuen Hochbeeten beim Waaghäuselplatz. Schon beeindruckend wie die Blütenpflanzen hier abgehen! Vor allem die Wegwarte und Nachtkerze (hier im Bild blau und gelb blühend) bringen jeden Tag neue Blüten hervor. Das sieht am Morgen noch viel schöner aus, weil die Blüten schon sehr früh am Tag aufgehen, sich später wieder schließen und teilweise bis zum Abend abfallen.

Insgesamt konnten wir über 20 Arten von Blütenpflanzen zählen, die hier mal kleiner, mal größer durcheinander wachsen. Darunter der Wiesensalbei, Pastinake, wilde Möhre, Königskerze, Johanniskraut, Oregano, das Leinkraut, zwei Arten Flockenblume und zwei Nelkenarten. Die allermeisten haben eine wochen- oder monatelange Blütezeit und locken viele Insekten (z.B. Honig- oder Wildbienen) und andere Kleintiere an. Einige samen bereits aus und sind dadurch für manche Samenfresser aus der Vogelwelt attraktiv.

Alles in allem stellt dies ein sinnvolles und von der Gemeinde mutiges Kontrastprogramm zu sterilen Parkplätzen, Straßen, manchen Höfen und Vorgärten dar. Dazu gehört dann allerdings auch, dass ein Großteil der im Herbst abgestorbenen Pflanzenteile stehen bleiben darf. Dort überwintern z.B. Insekten, deren Larven oder Eier. Das ist Zumindest ein kleiner Beitrag für den Artenschutz, auch wenn es dann etwas unordentlich oder ungepflegt aussieht, wissen wir, dass wir damit etwas Gutes für unsere Umwelt tun und hoffen auch auf eine breite Akzeptanz in der Bevölkerung. Vielen Dank.