Neuer Naturkindergarten in Waldbronn-Etzenrot

Eigentlich hätte der bestehende Naturkindergarten an der Merkurstraße in Reichenbach um einen weiteren Bauwagen und eine weitere Gruppe ergänzt werden sollen. Die Infrastruktur dort ist bereits vorhanden und der Bedarf ist da. Die Untere Naturschutzbehörde im Landratsamt hat allerdings Bedenken und wird kein grünes Licht zu den Planungen geben.  Dafür haben wir Verständnis, schließlich gehört die fragliche Fläche zum Landschaftsschutzgebiet. Außerdem ist unseres Erachtens die Naturerfahrung für die Kinder tiefer, wenn es bei nur einer Gruppe bleibt. Aus Sicht der Naturschutzbehörde genehmigungsfähig für einen weiteren Naturkindergarten, wäre ein Areal in Etzenrot in unmittelbarer Nachbarschaft zum Obst- und Gartenbauverein Etzenrot.  Ähnlich wie in der Merkurstraße sollen ein Bauwagen aufgestellt und Leitungen für Wasser und Strom gelegt werden. Die Mittel dafür sind im Haushalt eingestellt. Wir sehen in der Einrichtung eines Naturkindergartens in Etzenrot eine gute Ergänzung zur frühkindlichen Bildung und finden es auch vorteilhaft, dass dieses Angebot zukünftig in zwei Ortsteilen wahrgenommen werden kann. Angesichts langer Lieferfristen für den Bauwagen, kann die Einrichtung voraussichtlich erst Herbst nächsten Jahres an den Start gehen.