Wie weiter mit der Festhalle in Waldbronn?

Über diese Frage beriet der Gemeinderat in seiner Sitzung am 4. Dezember. Es sollte Klarheit zur Zukunft der Festhalle hergestellt werden – auch um den Vereinen die von ihnen gewünschte Planungssicherheit zu geben. Der Tagesordnungspunkt wurde gegen unsere Stimmen abgesetzt, womit nun alles beim Alten und unklar bleibt. Am Status Quo ändert sich nichts, Haushaltsmittel werden nun für 2025 nicht eingestellt.

Wie geht’s nun weiter? Wir begrüßen, dass die Gemeinde zunächst mit den Vereinen ins Gespräch geht und alle Beteiligten in alle Richtungen prüfen, unter welchen Umständen und in welcher Form eine zukünftige Nutzung des Gebäudes ermöglicht werden kann. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Kosten für die Ertüchtigung als Versammlungsstätte so wie früher und die sich dann ergebenden laufenden Kosten bei der derzeitigen/zukünftigen Haushaltslage der Gemeinde nicht leistbar und nicht genehmigungsfähig sind.

Denn: Im Rahmen der Haushaltsberatungen wurden Pflichtaufgaben und Infrastrukturmaßnahmen auf 2029 geschoben, Gebühren erhöht, freiwillige Leistungen auf den Prüfstand gestellt, … um für 2025 irgendwie in die Nähe eines genehmigungsfähigen Haushalts zu kommen. Wir meinen: Ob die Festhalle als freiwillige Leistung der Gemeinde eine Zukunft hat – für welchen Zeitraum, in welcher Form – wird wesentlich von den Vereinen selbst, ihren Ansprüchen und kreativen Ideen abhängen. Wir sind gespannt!

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