Änderung der Grundschulbezirke der Kernstadt

Der Gemeinderat ist in seiner letzten Sitzung dem Vorschlag der Verwaltung gefolgt, die Grundschulbezirke in der Kernstadt zu ändern. Der Schulbezirk der Schillerschule wird verkleinert, die Bezirke der Pestalozzi- und Thiebauthschule vergrößert. Wir Grüne haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, dem Vorschlag letztlich aber ganz überwie­gend zugestimmt.

Für die Änderung sprechen ausschließlich finanzielle Gründe. Der durch die Ganztags-Werkrealschule erforderliche Anbau an die Schillerschule kann somit nur zwei statt drei Obergeschossen realisiert werden, was Baukosten i.H.v. ca. 3 Mio. € einspart. Viel Geld bei unserer Haushaltslage.

Auf der anderen Seite wird sich der Schulweg für einige Kinder leider verlängern und dabei auch noch über die viel befahrene Bulacher Straße führen. Aus pädagogischer Sicht würden wir uns zudem auch an den Grundschulen Fachräume wünschen, die es nunmehr nicht (mehr) geben wird. Hoffentlich werden wir unsere Entscheidung nicht bereuen. Bei der Schillerschule bauen wir vorsorglich so an, dass wir bei Bedarf auch noch später aufstocken können. In der Bulacher Straße werden wir uns für einen Zebrastreifen und verkehrsberuhigende Maßnahmen einsetzen.

Ihr Hans Hilgers