Alles im Fluss!? – Wasser in der Krise

Ausstellung in der Stadtmühle Malsch, am 30.9. von 10 – 13 Uhr und am 1.10.2023 von 13 – 18 Uhr

In diesem und den letzten Jahren haben wir extreme Trockenheit und heftige Regenfälle erlebt, was zeigt, dass die Klimakrise bereits da ist. Das betrifft nicht nur die Umwelt, sondern auch uns Menschen und die Wirtschaft. Steigende Temperaturen, Starkregen und Trockenheit bringen große Herausforderungen mit sich. Wir müssen dringend unseren kostbaren Wasserschatz schützen und verstehen, warum er so wichtig ist.

Die Ausstellung „Alles im Fluss!? Wasser in der Krise“ widmet sich der Erklärung der komplexen Zusammenhänge zwischen der Klimakrise und der Wasserproblematik sowie deren Auswirkungen auf die Wirtschaft und die Verschmutzung der Gewässer. Dabei wird auch die Bedeutung von natürlichen Wasserspeichern wie Wäldern, Mooren und Auen beleuchtet. Die Rolle von Gemeinden in Bezug auf Klimaanpassung und Wassermanagement wird ebenso behandelt wie die aktuellen Probleme und Lösungsansätze im Umgang mit Seen, Flüssen, Meeren und Grundwasser.

Es ist an der Zeit, politische Entscheidungen zu treffen und gemeinsam Lösungen für die vor uns liegenden Herausforderungen zu entwickeln.