Tag des offenen Denkmals 2023: Unsere Geschichte erleben und Nachhaltigkeit entdecken!

Am 10. September 2023 öffnen sich erneut die Tore zu unserer lebendigen Geschichte! Der Tag des offenen Denkmals lädt uns ein, in die besondere Atmosphäre alter Gebäude einzutauchen und ihre Geschichte zu erkunden.

Die Erhaltung dieser alten Gebäude ist nicht nur kulturell bedeutend, sondern auch umweltfreundlich. Viele historische Bauten wurden nachhaltig aus regionalen Materialien errichtet. Ihre Renovierung und Erhaltung schont unsere Umwelt.

Ressourcenschonendes Bauen ist auch für unsere Zukunft entscheidend. Beim Neubau und der Renovierung von Gebäuden sollten wir vermehrt auf energiesparende Technologien und umweltfreundliche Materialien setzen. Dadurch sparen wir Energie, reduzieren unseren ökologischen Fußabdruck und senken langfristig die Betriebskosten.

Der Tag des offenen Denkmals bietet eine Chance, diese Werte zu betonen. Besuchen Sie die Alte Schmiede in Malsch oder die Denkmal-Highlights in der Umgebung und lassen Sie sich inspirieren, wie die Erhaltung alter Bausubstanz und modernes Bauen Hand in Hand gehen können. Weitere Informationen zum Programm und eine Liste der offenen Denkmäler finden Sie unter www.denkmalschutz.de.