Arbeitskreis Bauen/Wohnen/Fläche.

Unser Arbeitskreis beschäftigt sich mit den essentiellen Themen des Bauens und Wohnens und dem damit verbundenen Flächenverbrauch. Dabei beschäftigen wir uns mit verschiedenen Fragestellungen: Wie können wir klima- und ressourcenschonend bauen und sanieren? Auf welche Weise können wir das Wohnen so konzipieren, dass sowohl soziale Gerechtigkeit als auch menschliche Bedürfnisse angemessen berücksichtigt werden? Und vor allem, wie finden wir einen nachhaltigen Umgang mit der wertvollen Ressource Fläche?

Wir schauen jedoch nicht nur in die Gegenwart, sondern auch in die Zukunft. Eine weitere entscheidende Frage, mit der wir uns auseinandersetzen, ist: Wie möchten wir zukünftig wohnen?

Unser Bestreben ist es, einen kontinuierlichen Austausch zu unseren Themen zu pflegen. Dabei möchten wir Ideen und Best-Practice-Beispiele zusammentragen, zu konkreten Projekten recherchieren und unsere Ergebnisse dann an alle weitergeben. Wir freuen uns über Mitstreiter:innen, Ideen und Themenvorschläge! Wir treffen uns monatlich, wenn möglich am letzten Donnerstag im Monat. Wer Interesse hat, kann sich gerne unter der E-Mail Adresse vorstand@gruene-rheinstetten.de melden.

Übrigens: Das Thema Gebäude-Energieversorgung wird aktuell nicht von uns, sondern im Arbeitskreis Energie behandelt. Der Kontakt ist vorstand@gruene-ettlingen.de.