Beteiligungsbericht 2022 – Sorge um die Zahlen der Waldbronner Albtherme

Im jährlichen Beteiligungsbericht der Gemeinde nimmt die Kurverwaltungs GmbH den größten Raum ein. Sie besitzt und betreibt die Albtherme und besorgt die Geschäfte der Gemeinde in einigen Bereichen wie Freibad, Kurhaus und Eistreff. Bis auf die Albtherme schlagen die Defizite der Einrichtungen im Gemeindehaushalt zu Buche. Im Jahr 2022 musste die Gemeinde hier ca. 480.000 € ausgleichen. Die Albtherme wird innerhalb der GmbH verrechnet. Da die Gemeinde jedoch die alleinige Gesellschafterin ist, werden langfristig die Defizite auch im kommunalen Haushalt landen. Vor Corona war die Albtherme auf einem guten Weg. In den Jahren 2021 und 2022 jedoch war der Betrieb defizitär. Der Fehlbetrag betrug im Coronajahr 2021 ca. 615.000 €. Im Beteiligungsbericht 2022, wurde der Fehlbetrag mit etwas mehr als 80.000 € angegeben. Rechnet man ein, dass in dem Jahr eine durch Corona bedingte staatliche Unterstützung von 500.000 € zum Tragen kam, muss man feststellen, dass das Defizit ohne die Unterstützung annähernd so hoch wie im Coronajahr 2021 gewesen wäre. Sicher spielen hier die hohen Energiepreise eine wesentliche Rolle. Bedenkt man zusätzlich, dass die Gemeinde aus dem Gemeindehaushalt annähernd 1.000.000 € für die Ertüchtigung der Thermalwasserversorgung aufwenden muss, muss man sich schon Sorgen zur Wirtschaftlichkeit dieser Einrichtung machen. Angesichts der finanziellen Lage der Gemeinde kann es dauerhaft kein „Weiter so“ geben – auch wenn zu hoffen ist, dass der Trend in den Folgejahren wieder in die Gewinnzone führt. Aus diesem Grund haben wir eine Aufstellung über die Entwicklung der letzten 10 Jahre angefordert.