Klimaneutrale Kommunalverwaltung – Klares „Ja“ zur Verlängerung der geförderten Stelle in Waldbronn

Im Herbst 2020 hatte der Gemeinderat beschlossen, den Klimaschutzpakt zwischen der Landesregierung und den kommunalen Verbänden zu unterstützen und Waldbronn damit auf den Weg zu einer klimaneutralen Kommune zu schicken. Verbunden damit war die Einrichtung einer zu 65 % geförderten Stelle eines (einer) Klimaschutzbeauftragten. Luise Blau, die seitdem für diesen Bereich zuständig ist, hat in den vergangenen drei Jahren – auch mit Unterstützung ihrer Kollegen und Kolleginnen im Rathaus – viel auf die Beine gestellt. So wurde ein energiepolitisches Arbeitsprogramm zusammengestellt, eine Öffentlichkeitsinitiative mit Förderprogramm gestartet, Energieberatungen für Bürgerinnen und Bürger angeboten, die Aufstellung eines Energieplans für Waldbronn begleitet sowie ein Nachhaltigkeitsmarkt aufgezogen. Einsatz und Ergebnisse im Rathaus insgesamt spiegeln sich auch in der Rezertifizierung beim European Energy Award mit dem besten Ergebnis des Landkreises.  Die erfolgreiche Arbeit sollte fortgeführt werden. Deshalb haben wir der Verlängerung der Stelle, die nach wie vor gefördert wird, gerne zugestimmt. Wir erwarten in der Zukunft vor allem ein Vorankommen in der Wärmeversorgung auf der Basis erneuerbarer Energien. Zu diesem Thema, das auch als vordringlich aus dem Waldbronner Energieplan hervorgeht, haben wir im vergangenen Jahr in unserem Antrag „Entwicklung einer leitungsgebundenen erneuerbaren Wärmeversorgung“ entsprechende Vorschläge gemacht, deren Umsetzung wir immer wieder einfordern werden.