Blaue Tonne? Nein, danke.

Blaue Tonne Schlaue Tonne. So heißt ein Werbespruch, der auch bei uns in Ettlingen immer mehr die Runde macht. Ein privater Entsorger gibt kostenlos blaue Altpapiertonnen aus. Ein Teil des Erlöses soll den lokalen Vereinen zugutekommen. Da kann man doch nicht nein sagen, oder?

Doch, das kann man. Ich habe bei dem Unternehmen vor einigen Wochen mal nachgefragt, welchen Prozentsatz seines Umsatzes bzw. Gewinns es an Vereine ausschüttet und ob darunter auch Ettlinger Vereine sind. Eine individuelle Antwort steht weiterhin aus.

Mein Fazit: Ich werfe mein Altpapier lieber in die grüne Tonne des Abfallwirtschaftsbetriebes des Landkreises. Dieser nutzt das gewinnbringende Altpapier, um den Verlust bei anderen Abfallsparten wie dem Restmüll auszugleichen. Ermöglichen wir es privaten Anbietern, sich die Rosinen herauszupicken, schneiden wir uns ins eigene Fleisch, da die Müllgebühren dann steigen müssen.

Übrigens, Vereinsförderung betreibt auch die öffentliche Hand. In Ettlingen etwa fördern wir allein die Sportvereine mit über 1 Mio. Euro im Jahr.

Ihr Hans Hilgers

Artikel kommentieren