Brückenerneuerung Hetzelbach Waldbronn

Das idyllische Hetzelbachtal ist ein schöner Waldbronner Naherholungs- und Naturerlebnisraum. Wer aufmerksam durch das Tal geht, kann die umfangreichen spannenden Erosionen im Bachbett erkennen. Leider sind diese nicht nur auf die natürliche Wasserdynamik zurückzuführen, sondern rühren zum großen Teil daher, dass das Regenüberlaufbecken am Beginn des Tals die bei sehr starken Regenereignissen anfallenden Wassermengen nicht mehr halten kann und dann einen Schwall Wassers bestehend aus Regenwasser und schmutzigen Abwässern durch das Bachbett schickt. Die Kraft des Wassers ist gewaltig und hat bereits dafür gesorgt, dass die obere Brücke bei der Hetzelquelle aufgegeben wurde. Stattdessen kann man nun hier über eine Furt den Bach queren. Diese Lösung ist bei der unteren Brücke, die marode ist und erneuert werden muss, aufgrund der steileren Ufer nicht möglich. Stattdessen sollen nun die Fundamente ertüchtigt werden und eine neue Brücke aus Stahl und Holz soll zukünftig den Bach überspannen. Die Kosten dafür sollen sich auf ca. 20.000 € belaufen. Für die Natur wäre es sicher besser, wenn man die Brücke ganz aufgeben würde. Die Wege, die dann sinnlos wären, könnten ebenfalls aufgegeben werden und die Natur könnte sich ohne uns Menschen freier entfalten. Allerdings würde uns damit eine schöne Möglichkeit der Naturerfahrung genommen. Wie wollen wir Menschen für den Erhalt unserer „wilden“ Ecken gewinnen, wenn sie kaum Möglichkeiten haben, diese auch kennenzulernen? Diese Überlegung hat uns dazu gebracht, der Brückenerneuerung zuzustimmen. Wir haben dazu eine Instandsetzung der Wege vorgeschlagen und darum gebeten, die Bachpaten in die Überlegungen miteinzubeziehen. Die Bachpaten vom BUND kennen den Hetzelbach sehr genau und sorgen mit ihren Pflegeeinsätzen dafür, dass das Tal als offenes Wiesental erhalten bleibt. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle einmal herzlich bedanken.