Entscheidungen zum Klimaschutz in Waldbronn

Gleich mehrere Entscheidungen in Sachen Klimaschutz, die unsere Klimaschutzbeauftragte, Marie-Luise Blau dem Gremium vorlegte, hatte der Ausschuss für Umwelt und Technik bei seiner letzten Sitzung zu treffen. Zunächst ging es um die Vergabe zum Bau einer Photovoltaikanlage auf der Albert-Schweitzer- und auf der Anne-Frank-Schule. Die zwei Anlagen von je 30 kW Größe sollen noch in diesem Jahr installiert werden. Natürlich freuen wir uns darüber und haben gern zugestimmt. Allerdings haben wir angemahnt, in künftigen Ausschreibungen die Herkunft der Module aus sozial vertretbarer Fertigung besser abzusichern. Hierin wird uns wahrscheinlich auch die noch zu verabschiedende Beschaffungsrichtlinie eine Leitschnur geben.

Das Aushängen von Energieausweisen in kommunalen Gebäuden ab 250 m² Größe mit entsprechendem Publikumsverkehr ist eine Pflicht nach dem Gebäudeenergiegesetz. Wir haben die Durchführung in unserem Antrag für mehr Klimaschutz 2019 bereits angemahnt. Nun soll sie für 13 Gebäude in Waldbronn für 7.500 € Kosten umgesetzt werden.

Ein Klimaschutzverein bestehend aus dem Landkreis und den Landkreiskommunen soll künftig die Gesellschaftsanteile der Netze BW an der Umwelt- und Energieagentur des Landkreises übernehmen. Die Mitgliedschaft kostet Waldbronn 450 € im Jahr. Die Gemeinde erhält dadurch einen direkteren Zugang zu Beratungsleistungen der Agentur. Außerdem wird die intensive Zusammenarbeit gestärkt. Nach Auskunft von Frau Blau geht die Gemeinde mit der Mitgliedschaft keine finanziellen Risiken ein.