Die Birken sind gefällt – Umgestaltung Monmouthplatz Waldbronn begonnen

Die Umgestaltung des Monmouthplatzes hat begonnen. Die Birken vor dem Eingang der Villa Kinderbunt (ehemalige Musikschule) wurden vor ein paar Tagen gefällt. Der Zugang zu diesem historischen Gebäude sieht nun nackt und traurig aus. Zugegeben, die beiden Birken waren schon beschädigt und wären womöglich in den kommenden Jahren eingegangen, aber eigentlich müsste man davon ausgehen, dass hier, wo die beiden Bäume gefällt wurden, etwas Neues Schöneres entstehen wird. Das wird wohl nicht so kommen. Laut der letzten Planung, die im Ausschuss für Umwelt und Technik (AUT) behandelt wurde, wird es kein Grün beim Eingang mehr geben. Parkplätze bis zum Zugangsweg! Wir fragen uns: Wie konnte es so weit kommen, dass man Flächen im Eingangsbereich eines historischen Gebäudes dem Verkehr opfert und nicht die Chance ergreift, ein einladendes Entrée zu schaffen? An solch sensiblen Orten sollte uns das Ortsbild wichtiger sein. Wir Grünen haben uns im Gemeinderat dafür eingesetzt, dass auf dem Platz mehr Grünflächen erhalten und ausgeweitet werden. Leider bisher ohne Erfolg. Immerhin darf die mächtige Fichte im hinteren Bereich des Platzes stehenbleiben. Das wird allerdings nicht sehr viel nützen, denn in unmittelbarer Nachbarschaft wird ihr Lebensraum durch die Schaffung zweier Parkplätze- für die noch ein kleiner Baum weichen muss – entscheidend dezimiert. In der letzten Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Technik haben wir mit unserem Antrag, auf diese zwei Parkplätze zu verzichten, immerhin in der Abstimmung ein Patt erreicht. Vielleicht gibt es ja doch noch eine Chance, wenn die Sache im Gemeinderat abschließend behandelt wird?