Die Schöffenbank

Zur Wahl der Schöffinnen und Schöffen 2023

Wir möchten unsere große Freude darüber zum Ausdruck bringen, dass sich eine so beachtliche Anzahl von Bürgerinnen und Bürgern für das Schöffenamt gemeldet hat. Die Schöffen, als ehrenamtliche Richterinnen und Richter, spielen eine entscheidende Rolle in bestimmten Gerichtsverfahren, indem sie neben den Berufsrichtern an Verhandlungen und Urteilsfindungen teilnehmen und somit die Perspektive der Bevölkerung in den Gerichtssaal einbringen.

Die Einbindung der Schöffen unmittelbar in den Justizprozess stärkt die demokratische Legitimation der Rechtsprechung und gewährleistet eine angemessene Vertretung verschiedener gesellschaftlicher Gruppen. Durch ihre wertvolle Lebenserfahrung und ihr Alltagswissen tragen sie dazu bei, eine größere Nähe zur Lebenswirklichkeit der Bürgerinnen und Bürger herzustellen und die Akzeptanz von Urteilen zu steigern.

Die Auswahl der Schöffen aus einer breiten Palette von Berufsgruppen, Altersstufen und sozialen Hintergründen, bringt eine Vielfalt an Erfahrungen und Perspektiven in die Gerichtsverfahren ein. Dies ermöglicht eine ausgewogene Urteilsfindung und verhindert einseitige Entscheidungen.

An dieser Stelle möchten wir allen Bewerberinnen und Bewerbern für ihr außerordentliches Engagement danken. Ihr Einsatz ist von unschätzbarem Wert für das Funktionieren unserer Justiz. Ebenso möchten wir der Verwaltung unsere Anerkennung aussprechen, dass sie die Wahl so intensiv und erfolgreich beworben hat.

Jedoch müssen wir auch darauf hinweisen, dass die aktuelle Vorschlagliste nur annähernd die Vielfalt unserer Bevölkerung widerspiegelt. Insbesondere fehlen Vertreter aus Berufen wie z.B. Handwerkern, Facharbeitern, Freiberuflern und auch Studierende. Darüber hinaus liegt das Alter der Bewerber:innen überwiegend bei 50 +. Diese Tatsache sollte uns zum Nachdenken anregen. Daher bitten wir die Verwaltung darum, die Öffentlichkeitsarbeit für die nächste Schöffenwahl gezielt zu verstärken und diese bei den nicht vertretenen Gruppen angemessen zu bewerben. Nur so können wir sicherstellen, dass die Vielfalt unserer Gesellschaft auch entsprechend in der Schöffenbank repräsentiert ist.

Vielen Dank.