Die Schwammstadt – Nachhaltiges Wassermanagement für eine lebenswerte Zukunft

In Zeiten des zunehmenden Klimawandels und steigenden Wasserbedarfs rückt das Konzept der „Schwammstadt“ immer mehr in den Fokus. Eine Schwammstadt ist ein Siedlungsgebiet, in dem langfristige Maßnahmen zur effizienten Wasserverwaltung ergriffen werden, um Überflutungen zu verhindern, die Wasserqualität zu verbessern und der Gefahr von Wasserknappheit entgegenzuwirken.

Die effiziente Nutzung von Regenwasser steht dabei im Mittelpunkt. Durch die Speicherung von Regenwasser in Zisternen und dessen Verwendung für Bewässerung, Toilettenspülung und Reinigung kann der Verbrauch von kostbarem Trinkwasser reduziert werden. Dies verbessert die Sicherheit der Wasserversorgung.

Gründächer und begrünte Fassaden spielen eine entscheidende Rolle, um Regenwasser aufzunehmen, den Oberflächenabfluss zu reduzieren und die Stadt vor Hitzeinseln zu schützen. Zusätzlich bieten sie Lebensraum für Pflanzen und Tiere und verbessern die Luftqualität.

Durch den Einsatz von Mulden, Versickerungsspeichern und speziellen Oberflächenmaterialien kann das Regenwasser langsam in den Boden sickern, was die Grundwasserneubildung unterstützt und das Risiko von Überschwemmungen mindert. Der Erhalt und die Wiederherstellung natürlicher Abflusswege wie Bäche, Flüsse und Gräben sind nicht nur für die Ableitung von Regenwasser von Bedeutung, sondern fördern auch die Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt und schaffen attraktive Lebensräume für die Bewohner.

Eine Schwammstadt investiert zudem in wassereffiziente Technologien und Infrastrukturen. Dazu gehören wassersparende Sanitärarmaturen, intelligente Bewässerungssysteme und Lecksuchsysteme, um Wasserverluste zu minimieren. Ein verantwortungsvoller Umgang mit Wasser ist ein zentraler Aspekt einer Schwammstadt.

Nicht zuletzt hängt der Erfolg einer Schwammstadt von der aktiven Teilnahme der Einwohnerinnen und Einwohner ab. Die Elemente einer Schwammstadt lassen sich auch in Malsch umsetzen und bieten zahlreiche Möglichkeiten, um unseren Ort langfristig widerstandsfähiger und lebenswerter zu gestalten. Durch die Umsetzung dieser Maßnahmen können wir den Herausforderungen des Klimawandels begegnen und eine nachhaltige Wasserzukunft für kommende Generationen schaffen.

Bündnis 90/Die Grünen, Ortsverband Malsch