Doppelwumms mal anders

Wie klingt das: Mit dem Rad unterwegs sein und bei Regen trotzdem halbwegs trocken ankommen, oder bei Sonne im Schatten fahren. Überdachte Radwege mögen zunächst arg übertrieben klingen, aber wenn die Dächer aus Photovoltaikanlagen bestehen, dann tragen sie ihren Anteil zur Verpflichtung bei, mehr regenerative Energie­quellen zu nutzen. Die Fläche, die wir für Radwege ˈverbauenˈ, wird doppelt genutzt – und beides im Sinne des Klimaschutzes!

Gerade über den in Planung befindlichen Radschnell­wegen nach Karlsruhe und Rastatt eventuell auch zwischen der Kernstadt und den Ortsteilen, können wir durch diese Photovoltaiknutzung in und um Ettlingen einen guten Teil zur Energiewende beitragen und für Radfahrende Schutz bieten, ohne den Blick auf die Landschaft zu verdecken.

Das ˈRad neu erfindenˈ müssen wir dafür nicht: In Freiburg sind die ersten Radwege schon erfolgreich überdacht. Es finden sich auch bereits Firmen, die die Gerüste und Leitplanken aus heimischem Holz herstellen und ohne viel Materialverbrauch sicher im Boden verankern.

Ihre Kay Dittner