Endlich wieder ….

… mit Freunden und Familie feiern und lachen,
… ins Lokal und ins Kino gehen,
… Schlossfestspiele und Konzerte besuchen,
… Begegnungen mit unseren Freunden der Partnerstädte !!

Zwei Jahre Pandemie haben wir hinter uns und der Sehnsucht nach unbekümmertem Zusammensein kann endlich wieder mehr Freiraum gegeben werden. Das waren zwei Jahre mit zu viel Leid und komplizierten Tagesabläufen für viele Familien, mit vielen organisatorischen Herausforderungen für die Stadtverwaltung und Unternehmen, mit vielen wirtschaft­lichen Folgen, die uns noch lange belasten werden.

Auch wenn die Inzidenzwerte sinken, die Krankenhäuser und vor allem Ärzte und das Pflegepersonal etwas aufatmen können, dürfen wir nicht übermütig werden. Unser Verlangen nach der Rückkehr ins normale Leben darf uns nicht den Blick verstellen, dass die nächste kühle und feuchte Jahreszeit das Risiko einer Rückkehr des Virus in mutierter Form mit sich bringen kann. Nochmal dürfen wir nicht unvorbereitet auf dem falschen Fuß erwischt werden.

Aber das soll uns nicht daran hindern, die Sommerzeit zu nutzen, um Sonne zu tanken, ins Schwimmbad und den Biergarten zu gehen … das Leben zu genießen. Der Masken­schutz sollte aber nicht ganz unter den Tisch fallen.

Ihr Reinhard Schrieber