Entwicklung des Ortskerns Oberweier

Endlich geht es mit der Dorfplatzsanierung in Oberweier weiter. Direkt damit verbunden ist die lange überfällige Sanierung der Kanalisation. Wir Grüne begrüßen das ausdrücklich, denn deplatzierte Kanaldeckel und die Über­flutung von Kellern bei Starkregen werden damit vermieden.

Nicht einverstanden sind wir aber mit der Planung, die KVV-Busse in beide Richtungen durchs Dorf fahren zu lassen. Wir Grüne bevorzugen die Linienführung in einer Richtung. Das funktioniert genauso gut, würde weniger als 50 Sekunden zusätzliche Fahrzeit in Richtung Ettlingen bedeuten, aber dafür viel Geld sparen, da man nur die Hälfte der Haltestellen benötigt. Wir hatten dazu einen Antrag in den Ge­meinderat eingebracht, der aber leider keine Mehrheit fand.

Die Verwaltung hat eingewendet, die KVV wäre nur zu einer bi-direktionalen Linienführung bereit. Das war auch schon mal anders, denn die ersten Pläne sahen eine Linienführung in nur einer Richtung vor. Die Mehrheit im Gemeinderat wollte das aber nicht noch einmal mit der KVV diskutieren, auch wenn man dadurch Geld sparen kann.  Gleiches gilt für die Engstelle in der oberen Etogesstraße. Für die Mehrheit des Gemeinderats ist ein kleines Hindernis für die Autos und dafür mehr Schutz für Fußgänger keine Option.

Ihr Andreas Pérrin