Mahnwache gegen neuerliche AfD Veranstaltung in Oberweier

Am vergangenen Samstag hatte die AfD abermals zu einem ‚Bürgerdialog‘ in die Waldsaumhalle nach Oberweier geladen.

Nachdem der vorgesehene Redner Ulrich Vosgerau (Teilnehmer am Treffen in Potsdam) nicht kommen konnte, wurde die Veranstaltung im Amtsblatt abgesagt, jedoch auf Social Media mit der Ersatzrednerin Doris von Sayn-Wittgenstein beworben. Wem der Name im Zusammenhang mit der AfD nichts sagt, einfach das Internet bemühen und erschrecken.

Trotz der widersprüchlichen Informationen, kamen ca. 150 Personen zur Gegenkundgebung und Mahnwache in die Ufgaustraße. Alle Generationen waren mit Schildern und Transparenten vertreten, um den AfD- Akteuren und ihren Gästen klarzumachen, dass ultrarechtes Gedankengut in Ettlingen keinen Boden hat und ‚Oberweier bunt ist und bleibt‘, wie auf einem Plakat zu lesen war.

Dank unserer Polizei konnte auch eine kleinere Provokation einiger Teilnehmer der Jungen Alternative im Keim erstickt werden. Herzlichen Dank hierfür an unsere Ordnungshüter.

Ihre Beate Hoeft