European Energy Award: Waldbronn erzielt die meisten Punkte im Landkreis

Die Teilnahme am European Energy Award ist eine Maßnahme zum Klimaschutz aus dem Leitbild, das die Bürgerinnen und Bürger erstellt haben. Kam Waldbronn bei der ersten Zertifizierung 2018 nur knapp über die Ziellinie, schnitt die Kommune nun als beste im Landkreis ab. Das weist auf die großen Fortschritte hin, die in den vergangenen Jahren in Waldbronn gemacht wurden. So hat die Gemeinde mit Unterstützung durch den Gemeinderat erhebliche Mittel in die Versorgung kommunaler Gebäude mit Solarstrom investiert, eine nachhaltige Beschaffungsrichtlinie verabschiedet und ein Förderprogramm für Bürgerinnen und Bürger aufgelegt, um nur einige der vielen Maßnahmen zu nennen. Wichtige Planungsinstrumente sind der Energieplan Waldbronn – erarbeitet von der Umwelt- und Energieagentur des Landkreises – und das Verkehrskonzept, das wohl demnächst vorgestellt werden wird. Möglich wurden die Fortschritte durch ein engagiertes, ämterübergreifendes Team im Rathaus. Selbstverständlich freuen wir uns sehr darüber und drücken unsere Anerkennung, Lob und Dank für die gute und engagierte Arbeit aus. Wir Grünen haben in dieser Gemeinderatsperiode drei Anträge zum Klimaschutz gestellt. Viele Punkte daraus sind bereits erledigt. Und trotzdem: Die dicksten Brocken liegen wohl noch vor uns. Planungen und Konzepte wie der Energieplan und das Verkehrskonzept sind ja ganz gut und bringen auch Punkte in der Zertifizierung. Klimawirksam wird aber nur das, was auch tatsächlich umgesetzt wird. Besonders gespannt sind wir in diesem Zusammenhang auf die Behandlung unseres Antrags zur Wärmeversorgung, mit dem wir die im Energieplan vorgeschlagenen Maßnahmen forcieren wollen.