Finanzierung der Energiewende

Die Krisen und Herausforderung unserer Zeit führen zu unvorstellbaren finanziellen Belastungen von Bund, Ländern und Kommunen. Um soziale Schieflagen zu vermeiden, Unternehmen zu stützen und die Verteidigungsfähigkeit zu stärken, verschuldet sich der Staat in einer Höhe, dass einem schwindelig wird. Eine große Hypothek für unsere Kinder, denn sie werden die Schulden tilgen müssen.

Aber nicht nur diese Last hinterlassen wir unseren Kindern, sondern zusätzlich die Kosten verursacht durch die Versäum­nisse im Klimaschutz, d.h. die Kosten zur Beseitigung von Klimaschäden unter anderem verursacht durch Strategie­fehler und Verzögerungen bei der Energiewende.

Eine Beschleunigung dieser Transformation erfordert riesige Investitionen in den kommenden Jahren. Unsere Stadtwerke werden überfordert sein, die hohen Investitionen für die Projekte zur Erzeugung regenerativer Energien zu finan­zieren. Andererseits haben die Bundesbürger Ersparnisse von 32 Billionen € bei den Banken geparkt. Viele Bürger:innen sind bereit, Verantwortung zu übernehmen, und motiviert, ihre Ersparnisse dafür einzubringen. In Ettlingen haben wir zwar die BürgerEnergiegenossenschaft, aber das reicht nicht! Wir brauchen dringend neue Bürger-Beteiligungsmodelle.

Ihr Reinhard Schrieber