Flächenbrand – nochmal Glück gehabt

Der Brand lag verkehrsgünstig. Neben den Feuerwehren waren auch schnell zusätzliche Helfer vor Ort. Alle haben hervorragend gearbeitet und der Brand bei Bruchhausen konnte schnell und ohne größere Schäden gelöscht werden. Man kann unseren Feuerwehrleuten und allen Helfern nicht genug danken. Nochmal gut gegangen, aber hätte der Brandherd im Bergwald gelegen, wäre es wohl anders gelaufen.

Die Brandursache ist nicht bekannt, heißt es. Wir wissen nicht wie entzündet wurde, die Ursache wird aber die anhaltende Trockenheit sein, oder gibt es daran Zweifel? Laut Analysen von Fachleuten befinden wir uns seit 2018 in einer Dürreperiode wie sie in den letzten 250 Jahren nicht auftrat. Wie gehen wir damit um? Mehr Feuerwehr­fahrzeuge und Löschhubschrauber sollen die Lösung sein?

Eine Ursachenbekämpfung wird nicht angedacht. Die der­zeitige Dürre ist kein Einzelereignis, sondern ein Resultat der sich verschärfenden Klimakrise. Wenn wir nicht handeln, wird die Feuerwehr künftig noch häufig zu Flächenbränden gerufen werden und es wird nicht immer so gut ausgehen wie letzte Woche.

Ihr Andreas Pérrin

Artikel kommentieren