FÜR EINE GRÜNE STADTENTWICKLUNG

Die Entwicklung unserer Stadt muss zukunftsgerichtet sein. Alle Planungen sind dahingehend zu prüfen, ob sie die Voraus­setzungen schaffen, für ein lebenswertes und klimafreundliches Ettlingen.

Wir wollen eine nachhaltige Stadtentwicklung, die soziale Strukturen fördert

Ein verantwortlicher Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen ist unabdingbar, um Zukunft gestalten zu können.

Wir fordern, dass neue Quartiere für die Anforderungen und Bedarfe von Jahrzehnten ausgelegt werden. Sie sind konsequent energetisch neutral auszulegen, d.h. Strom, Wärme, Kälte werden im Quartier in den Mengen produziert, sodass im Mittel nichts von außen bezogen werden muss.

Neue Quartiere müssen wie ein intaktes Dorf strukturiert sein. Die Identifikation mit unserer Gesellschaft und der Stadt beginnt mit dem Wohlfühlen in dem Quartier, in dem wir Menschen wohnen. Zum sozialen Miteinander gehören ein kleiner „Dorfplatz“ und die Möglichkeit, fußläufig die Produkte des täglichen Bedarfs zu erwerben.

Wir setzen uns für preiswerten Mietwohnraum ein

In einer Stadt wie Ettlingen mit seinem Charme und der idealen Lage wird die Nachfrage nach Wohnraum immer größer sein als das Angebot. Eine Folge ist, dass sich die Grundstücks- und Immobilienpreise am freien Markt für viele auf einem nicht erschwinglichen Niveau befinden.

Die Stärkung der Wohnbaugenossenschaften ist ein Hebel der Stadt dem entgegenzuwirken. So wird das Leben in Ettlingen auch für junge Familien wieder attraktiver.

Wir setzen uns dafür ein, dass die Stadtbau GmbH als 100-prozentige Gesellschaft der Stadt Ettlingen eine noch gewichtigere Rolle im Wohnungsbau erhält und finanziell sowie personell weiter gestärkt wird.

Wir sind für die verstärkte Ausschreibung von Baugruppen für den Wohnungsbau. Damit werden Quartiere abwechslungsreicher, Gebäude werden individueller und der Wohnraum wird kostengünstiger.

Wir sind für eine Aufwertung der Stadtteilquartiere. So können in einigen wenig befahrenen Straßenzügen Freiräume geschaffen werden für Grünflächen und Bäume, was auch zu einer Verkehrsberuhigung beiträgt und die Wohnqualität erhöht.  Es gibt viele gelungene Beispiele in allen Stadtteilen Ettlingens. Wir möchten hieran anknüpfen und diese Ideen weiter umsetzen. Beispielsweise in Neuwiesenreben im Bereich der Adenauerstraße nach dem Vorbild Birkenweg in Ettlingen West.

Dienstleistung und Gewerbe: Innovativ und zukunftssicher

GRÜNE Stadtentwicklung und eine prosperierende Wirtschaft sind kein Widerspruch. Warum soll sich nicht auch in Ettlingen eine smarte Start-up-Szene entwickeln? Wir unterstützen die Ansiedelung von Unternehmen mit innovativen Produkten und Dienstleistungen mit zukunftssicheren Arbeitsplätzen.

Wir plädieren dafür, bestehende Gewerbeflächen effizient zu nutzen, um den galoppierenden Flächenfraß in unserer Stadt einzudämmen.

Wir fordern eine bedarfsgerechte und nachhaltige öffentliche Infrastruktur

Die öffentliche Infrastruktur ist maßgeblich für die Wohn- und Lebensqualität unserer Stadt. Sowohl Bildungseinrichtungen wie Kindertagesstätten, Kindergärten, Schulen, einschließlich Musikschule und Volkshochschule als auch Kultureinrichtungen, Schwimmbäder, Sport- und Begegnungsstätten bis hin zu Versorgungsnetzen aller Art gehören zur öffentlichen Infrastruktur.

Wir stehen für den Erhalt und den weiteren bedarfsgerechten Ausbau dieser Einrichtungen.

Besonders unsere Bildungsstätten müssen den höheren Anforderungen einer zunehmenden ganztägigen Betreuung von Kindern und Jugendlichen gerecht werden, auch bezüglich einer gesunden und vollwertigen Ernährung.