GeMAInsam vorwärts

An der Vormaiveranstaltung am vergangenen Samstag in Ettlingen wurde klar: Putins Krieg gegen die Ukraine verunsichert die Menschen. Umso wichtiger ist es, stabile Leitplanken einzuziehen und das soziale Gefüge zu stärken. Richtig und wichtig ist es, den Mindestlohn auf 12 Euro zu erhöhen und dazu die Tarifbindung zu stärken. Daher sollten öffentliche Aufträge in Zukunft nur noch an Unternehmen vergeben werden, die ihren Beschäftigten mindestens einen in ihrer Branche üblichen repräsentativen Tariflohn zahlen. Denn die Stadt Ettlingen sollte nur mit Unternehmen Geschäfte machen, die tariflich bezahlen.

In starken Betriebsräten und Gewerkschaften müssen Mitbestimmung so weiterentwickelt wer­den, dass sie für die neuen Erfordernisse, die die Digitalisierung und der sozial-ökologische Wandel der Wirtschaft mit sich bringen, gewappnet werden.

Ihre Kay Dittner

Artikel kommentieren