Gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft

Am vergangenen 1. Oktober hatten wir, die Grünen in Malsch, die Gelegenheit, die Wünsche und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger für unsere Gemeinde direkt zu erfahren. „Das wünsche ich mir für Malsch“ hieß das Thema unserer Aktion. Die Resonanz übertraf unsere Erwartungen deutlich und wir möchten uns herzlich bei all jenen bedanken, die sich aktiv an dieser Befragung beteiligt haben.

Fast 100 Kärtchen wurden von den Malscherinnen und Malschern ausgefüllt und an uns zurückgegeben. Diese werden uns in unserer Arbeit im Gemeinderat sowie in unseren grünen Aktionen maßgeblich unterstützen.

Die gesammelten Anregungen zeigen klare Schwerpunkte, die für die Teilnehmenden von entscheidender Bedeutung sind:

1. Verkehr und Mobilität: Viele Bürgerinnen und Bürger drückten ihren Wunsch nach nachhaltigen Lösungen für die Verkehrsprobleme in Malsch aus.

2. Grünflächen: Die Erhaltung und Pflege von Waldgebieten, Streuobstwiesen und die Förderung des öffentlichen Grüns im Kernort und den Ortsteilen standen im Fokus vieler Teilnehmenden.

3. Bürgerbeteiligung: Mehr Bürgerbeteiligung bei kommunalen Entscheidungen stellt sicher, dass die Entscheidungen, die auf kommunaler Ebene getroffen werden, besser den Bedürfnissen und Wünschen der Bürger entsprechen.

Die lebhafte Beteiligung an unserer Umfrage verdeutlicht das starke Interesse der Bürgerinnen und Bürger von Malsch, ihre Gemeinde aktiv mitzugestalten. Wir sind dankbar für die wertvollen Ideen und Rückmeldungen und versprechen, diese in unsere Arbeit einzubeziehen.

Artikel kommentieren