Gut angelegtes Geld für
die Sanierung des Straßen- und Kanalnetzes

In Ettlingen sind manche Straßen und Gehwege zum Teil schon ganz schön holprig. Das merken wir tagtäglich. Aber was unter der Oberfläche noch alles passiert, das sehen wir sehr selten. Es sei denn, es taucht wieder ‚spontan‘ eine neue Baustelle auf.

Teilweise ist das alte und marode Kanalnetz so undicht, dass schnell gehandelt werden muss, um zum Beispiel das Grundwasser zu schützen und gar eine Sperrung der Straße zu verhindern. Damit es nicht in zu viele kleine, teure Baustellen ausartet, wurde im Ausschuss für Umwelt und Technik vorberaten, wie man in den kommenden Jahren die Straßen- und Kanalsanierung koordinieren kann, damit beide Herausforderungen zusammen angepackt werden können. In der Abstimmung mit den Arbeiten für die Netze der Stadtwerke spart das Zeit und Geld und belastet die Umwelt weniger. Und je früher wir in diese Infrastruktur investieren, desto geringer sind die Ausgaben in den Folgejahre.

Der Ärger mit den Baustellen bleibt, aber denken Sie kurz nach: Wenn die Kanalisation nicht funktioniert, wären die Baustellen das kleinere Übel.

Ihre Kay Dittner