Label „Stadtgrün naturnah“ – Auszeichnung für Waldbronn

Mit dem Label „Stadtgrün naturnah“ zeichnet das Bündnis für biologische Vielfalt bundesweit Städte und Kommunen aus, die sich in besonderer Weise um die Biodiversität in ihrem Gebiet kümmern. Angeregt durch einen Vortrag von Martina Schmidt-Schüssler und Dr. Klaus Rösch vom Projekt Artenvielfalt in der Umweltbeiratssitzung im März 2022 hat die Gemeinde am Zertifizierungsverfahren teilgenommen. Gepunktet hat sie mit der naturnahen Anlage und Pflege kommunaler Flächen – zu nennen wären hier der Waldpark und der Kurpark – mit Öffentlichkeitsarbeit und den diversen Angeboten an die Waldbronner Bürgerinnen und Bürger. So gab es in diesem Frühjahr die vergünstigten Staudenpakete mit insektenfreundlichen Gartenpflanzen sowie die Obstbaumpflanzaktion im Herbst – in diesem Jahr erweitert durch eine Strauchpflanzaktion, die heimische Gehölze auch in die Hausgärten bringt.  Das stetige Engagement und der kompetente Einsatz für die Artenvielfalt wurden nun durch die Verleihung des Labels „Stadtgrün naturnah“ in Bronze gewürdigt. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung für unsere Gemeinde und danken allen in der Verwaltung und außerhalb, die zum Gelingen beigetragen haben – allen voran unserem Leiter der Gemeindegärtnerei, Samuel Schöpfle, der in diesem Projekt die Federführung hat, und seinem Team.

Es ist klar, dass diese Auszeichnung nicht das Ende, sondern den Beginn eines Weges markiert, der zu noch mehr Möglichkeiten zur Förderung der Artenvielfalt führen wird. Gibt es doch in Sachen Biodiversität bei uns noch sehr viel zu tun. Die Einführung einer insektenschonenderen Wiesenmahd, die Anlage von mehr Totholz- und Steinhaufen, die Bepflanzung von mehr öffentlichen Beeten mit heimischen Stauden, die Gestaltung eines Lehrpfads mit heimischen Gehölzen, sind nur einige Punkte, die vermutlich auf der Agenda der kommenden Jahre stehen. Schließlich ist nach der Zertifizierung vor der Zertifizierung und wer weiß, vielleicht können wir uns dann in drei Jahren über das Label in Silber freuen? Für die Mitglieder der Grünenfraktion ist die Förderung der Artenvielfalt jedenfalls ein Herzensanliegen. Wir werden deshalb die diesbezüglichen Aktivitäten gerne weiter begleiten und unterstützen.