Glasfaserausbau:
Endspurt Nachfragebündelung
Jeder Anschluss zählt !

Die Deutsche Glasfaser bietet eine herausragende Chance: Das Verlegen von Glasfasern in allen Stadtteilen für einen innovativen Internetzugang. Das ist nicht nur ein großer Schritt in die Digitalisierung, sondern auch ein Beitrag zur Wertsteigerung der Immobilien. Unsere bisherigen Kupferlei­tungen werden bald ein Nadelöhr für den Datenaustausch sein, daher sollten Sie technologisch mit der Zeit gehen.

Die Deutsche Glasfaser schließt keinen Stadtteil aus, was lobenswert ist. Eine Hürde bleibt: 33 % der Haushalte müssen bis zum 28. Oktober einen Zweijahresvertrag abschließen. Die meisten Ortsteile liegen bereits bei ca. 30 %, allerdings liegt Bruchhausen erst bei 17 % und Ettlingenweier bei 21 %. Bei vergleichbaren monatlichen Tarifen wird den Früh­einsteigern der Hausanschluss mit Glasfaser nicht in Rech­nung gestellt, was einer kostenlosen Wertsteigerung der Immobilie gleichkommt.

Es ist wichtig zu wissen, dass Wohnungseigentümer nach der Neufassung des § 20 Abs. 2 WEG von 2020 grundsätzlich einen Anspruch darauf haben, dass die anderen Eigentümer dem Ausbau zustimmen.

Ein verpasstes Angebot könnte Ettlingen um Jahre zurück­werfen.
JETZT ist der Zeitpunkt zu handeln – für unsere digitale Zukunft.
Gemeinsam können wir es schaffen !

Ihre Ingrid Thoma