Sanierung Pforzheimer Straße in Waldbronn – Ablösung von Stellplätzen

Die Parallelstraße der Pforzheimer Straße mit ihrer Geschäftszeile soll gestalterisch aufgewertet werden. Dazu gehört, dass die Parkmöglichkeiten neu strukturiert werden. Für die Eigentümer der Gebäude in dieser Straße waren bisher neun Parkplätze als Schrägparkplätze baurechtlich eingetragen. Daraus sollen in Zukunft fünf Längsparkplätze werden. Diese Neuordnung ist nur möglich, weil die Eigentümer dankenswerterweise in die Ablösung von 4 Parkplätzen eingewilligt haben. Der Beschluss im AUT für die Ablösung war denn auch einstimmig.

Nicht einhellig war im AUT hingegen die Bewertung der angestrebten Umgestaltung. Während die anderen Fraktionen die Umgestaltung mit Längsparkplätzen auf der Geschäftsseite und Schrägparkplätzen auf der gegenüberliegenden Seite sehr positiv sahen, äußerten wir eine gegenteilige Meinung. Uns wird in dieser Ladenzeile den Autos zu viel Raum gegeben, eine Steigerung der Aufenthaltsqualität ist für uns deshalb hier nicht erkennbar. Fußgänger und Radfahrer kommen durch ein- und ausparkende Autos in dieser engen Situation in Bedrängnis.

Für die nun angestrebte Lösung sind 3 Platanen gefällt worden – wir haben an dieser Stelle über unsere Sicht der Dinge bereits informiert – neue Bäume sollen gepflanzt werden. Wir sind gespannt, ob noch ausreichend Pflanzquartiere für annähernd so groß werdende Bäume zur Verfügung stehen werden.

Bezüglich einer angedachten Fahrradabstellanlage haben wird angeregt, diese an die dem Monmouth-Platz gegenüberliegenden Ausfahrt auf die Pforzheimer Straße zu platzieren. Dafür müssten allerdings 1-2 Stellplätze „geopfert“ werden. Eine wohlwollende Prüfung des Vorschlags hat uns die Verwaltung zugesagt.