Aufgeschoben ist nicht aufgehoben …

Der Gemeinderat und die Verwaltung haben mit der Verabschiedung des Doppelhaushalts für 2022/2023 die Finanzierung wichtiger Projekte in unserer Stadt bewilligt. Allerdings standen aufgrund zahlreicher Krisen nicht immer genügend personelle Ressourcen zur Verfügung. Materialknappheit und Engpässe bei Unternehmen kamen hinzu. Somit konnten einige Projekte nicht begonnen werden oder haben sich verzögert. Trotz dieser Herausforderungen hat die gute Haushaltsdisziplin der Verwaltung dazu geführt, dass unser Haushalt vergleichsweise stabil geblieben ist.

Infolgedessen hat der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung einer Übertragung von 1,99 Millionen Euro im Ergebnishaushalt und 5,7 Millionen Euro im Finanz­haushalt zugestimmt. Dadurch können im Jahr 2023 wichtige Projekte der Stadtentwicklung in den Berei­chen Schulen, Kitas, Kindergärten, Energie- und Klima­schutz, Digitalisierung, Kultur sowie Starkregen-Risikomanagement weiter vorangetrieben und umge­setzt werden.

Ihre Ingrid Thoma