Schillerschule – endlich geht’s voran!

Inzwischen sind es 10 Jahre, in denen der Sanierungs- und Erweiterungsbedarf der Schillerschule auf den zahlrei­chen Tagesordnungen der Gremien stand. Nun scheint es tatsächlich voranzugehen mit Anbau und Sanierung des alten Schulgebäudes. Nach der Neueinteilung der Schulbezirke und den Entscheidungen, den Anbau nur zweigeschossig zu bauen und die Sporthalle nur für den laufenden Betrieb zu ertüchtigen, stimmte der Gemeinde­rat dem Planungskonzept und dem Vorplanungsentwurf zur Sanierung des Schulhofes zu.

Das pädagogische Raumkonzept des Anbaus mit Mensa und Begegnungsräumen ermöglicht es, dass sich die Werkrealschule zur Ganztagsschule entwickeln kann. Das begrüßen wir sehr. Das energetische Konzept konnte nun nach zähen (überflüssigen?) Beratungen vom KfW-55-Standard auf den KfW-40-Standard verbessert werden. Gerade diese Diskussion zeigte, dass wir uns grundsätzlich und verbindlich bei neuen Bauprojekten auf diesen Standard einigen müssen. Damit ersparen wir uns unnötige redundante Argumentationen und wir erhalten evtl. Fördergelder. Aber noch wichtiger: Der Klimawandel und die weltweiten Krisen lassen keinen anderen Standard zu.

Ihre Christa Becker-Binder