Stärkung der Schulsozialarbeit in Waldbronn

Die Bedeutung der Schulsozialarbeit ist in den vergangenen Jahren immens gestiegen. Auch die Coronapandemie und die Aufgabe, die Kinder der zu uns Geflüchteten zu integrieren, haben in jüngster Zeit mit dazu beigetragen, dass Ansprechpartner für soziale Belange an unseren Schulen immer mehr gefragt sind. Vor dem Hintergrund der Einführung einer Ganztagsgrundschule, die derzeit diskutiert wird, würde die Schulsozialarbeit ein wesentliches Standbein eines gedeihlichen Schullebens darstellen. Genügend Gründe also, die Schulsozialarbeit zu stärken. Die wegen Rentenbeginns des jetzigen Stelleninhabers anstehende Neubesetzung einer Teilzeitstelle hat die Verwaltung nun zum Anlass genommen, die Ausschreibung einer Schulsozialarbeiterstelle bis hin zu einer Vollzeitstelle über den Trägerverein vorzuschlagen. Da wir von der Notwendigkeit der Stärkung der Schulsozialarbeit überzeugt sind, haben wir – wie die anderen Fraktionen auch – dem Vorschlag zugestimmt. Die neue Stelle wird sich mit der derzeit noch besetzten zeitlich überlappen, so dass ein guter Übergang gewährleistet werden kann. Den jährlichen Mehrkosten von insgesamt 26.000 € stehen noch erwartbare einmalige Landesfördermittel von ca. 38.000 € gegenüber.Die Bedeutung der Schulsozialarbeit ist in den vergangenen Jahren immens gestiegen. Auch die Coronapandemie und die Aufgabe, die Kinder der zu uns Geflüchteten zu integrieren, haben in jüngster Zeit mit dazu beigetragen, dass Ansprechpartner für soziale Belange an unseren Schulen immer mehr gefragt sind. Vor dem Hintergrund der Einführung einer Ganztagsgrundschule, die derzeit diskutiert wird, würde die Schulsozialarbeit ein wesentliches Standbein eines gedeihlichen Schullebens darstellen. Genügend Gründe also, die Schulsozialarbeit zu stärken. Die wegen Rentenbeginns des jetzigen Stelleninhabers anstehende Neubesetzung einer Teilzeitstelle hat die Verwaltung nun zum Anlass genommen, die Ausschreibung einer Schulsozialarbeiterstelle bis hin zu einer Vollzeitstelle über den Trägerverein vorzuschlagen. Da wir von der Notwendigkeit der Stärkung der Schulsozialarbeit überzeugt sind, haben wir – wie die anderen Fraktionen auch – dem Vorschlag zugestimmt. Die neue Stelle wird sich mit der derzeit noch besetzten zeitlich überlappen, so dass ein guter Übergang gewährleistet werden kann. Den jährlichen Mehrkosten von insgesamt 26.000 € stehen noch erwartbare einmalige Landesfördermittel von ca. 38.000 € gegenüber.