Vergabe der Trägerschaft zum Betrieb der Kindertageseinrichtung im Neubaugebiet Rück II in Waldbronn

Mit dem Bau der Kindertageseinrichtung in Rück II wurde noch nicht begonnen, aber die Trägerschaft steht schon fest. Auf eine europaweite Ausschreibung bewarben sich 6 Firmen. Die Bewertung der Angebote erfolgte anschließend nach einem schon vor der Ausschreibung festgelegten und vom Gemeinderat abgesegneten Kriterienkatalog durch eine fachlich und rechtlich besetzte Auswahlkommission. Im Kriterienkatalog wurden Management und pädagogisches Konzept höher bewertet als der Preis. Als beste Bieterin ging die Firma „Impuls Soziales Management“ hervor, die in unserem Ort schon einige Einrichtungen erfolgreich betreibt. Im Vergleich zu den anderen Bietern kalkuliert „Impuls Soziales Management“ zwar die höchsten Kosten für den Betrieb der Kindertagesstätte, ob die anderen Bieter allerdings richtig und auskömmlich gerechnet hatten, bleibt offen. Die Verwaltung jedenfalls hält die angegebenen Kosten der Gewinnerfirma für plausibel. Die bisherigen guten Erfahrungen mit „Impuls Soziales Management“ bieten eine Gewähr dafür, dass der Betrieb der Kindertagesstätte in professionelle und pädagogisch gute Hände kommt. Der Gemeinderat hat der Vergabe an die Erstplatzierte einstimmig zugestimmt. Letztlich gehen wir aufgrund der Ausführungen der Verwaltung davon aus, dass nicht so hohe Kosten wie kalkuliert anfallen, da mit den anderen von der Firma betriebenen Einrichtungen Synergieeffekte zum Tragen kommen werden.