Einsatzleitwagen für die freiwillige Feuerwehr Waldbronn

Der Knopf ist dran! Der Einsatzleitwagen nach Norm (ELW 1) für unsere Feuerwehr ist beschlossene Sache. Eigentlich sollte die Entscheidung schon in der Sitzung am 25. Januar getroffen werden, aber da waren noch zu viele Fragen offen, das ganze regionale Konzept nicht wirklich klar, weswegen der Tagesordnungspunkt von der Tagesordnung abgesetzt und nun in Gemeinderatssitzung am 1. März wieder neu erörtert wurde. Für uns Grüne war immer klar, dass eine Ersatzbeschaffung des abgängigen, als Einsatzleitfahrzeug genutzten Fahrzeugs der Feuerwehr nötig ist. Ob es aber unbedingt ein mit 250.000 € veranschlagtes, genormtes Fahrzeug sein musste, bezweifelten wir und schlugen vor, auch über eine nicht genormte, nur auf Waldbronn zugeschnittene Variante mit Kostendeckelung auf 180.000 € zu diskutieren. Letztlich haben wir uns in der Sitzung am 1. März dann doch für ein genormtes ELW 1 entschieden, und zwar aus folgenden Gründen:

• Das gemeindeübergreifende Konzept des Kreisbrandmeisters für den südlichen Landkreis ist überzeugend. Teil dieses Konzepts sind die drei Fahrzeuge Karlsbad-Waldbronn-Malsch mit entsprechender, standortübergreifender Aufgabenverteilung der drei Wehren.
  • Synergien aufgrund einheitlicher technischer Ausstattung
  • Stärkung der Zusammenarbeit zwischen den Wehren im südlichen Landkreis
  • Kosten: Der finanzielle Vorteil eines nicht genormten Fahrzeugs gegenüber einem genormten ELW 1 schmilzt durch eine Förderung des genormten Fahrzeugs von 22.000 €, durch eine erwartete Förderung des Landkreises und durch Kostenvorteile bei angestrebter gemeinsamer Bestellung von 3 Fahrzeugen merklich. Auch ergeben sich Potenziale zur Einsparung bei zukünftig anfallenden laufenden Kosten (z.B. gemeinsame Schulungen).